Kletterpark als Entwicklungsprojekt

2015 haben wir begonnen, einen Kletterpark in Ghana, an der Westküste Afrikas, zu bauen. Zuvor wurden wir im Jahr 2013 darauf aufmerksam gemacht, dass die Universität Accra aus der Hauptstadt Ghanas ein Problem mit ihrem 50 Hektar großen botanischen Garten hat. Ohne externe Hilfe drohte der Garten zuzuwachsen und unbrauchbar zu werden.

AvaTarZ zu Besuch in Ghana

Fasziniert vom botanischen Garten, aber ohne wirkliche Kenntnisse über Ghana zu haben, beschlossen wir, uns der Situation anzunehmen und uns die Problematik aus der Nähe anzuschauen. Während unseres Besuches in Ghana erfuhren wir, dass es für eine Anzahl von 3 Millionen Einwohnern nicht einmal 5 Spielplätze für Kinder gibt. Ein Spielplatz ist in Ghana eine echte Besonderheit.

Nach unserem Besuch beschlossen wir daher, im Rahmen eines Entwicklungsprojektes etwas Gutes für die freundlichen Menschen aus Ghana zu unternehmen. Mit dem Ziel, noch mehr Menschen für unser Projekt “Legon Botanical Garden” zu begeistern, begannen wir über eine Strategie zur Realisierung und erste Maßnahmen nachzudenken.

Ein Kletterpark für den guten Zweck

Uns war vor allem wichtig, einen Ort für Kinder zu schaffen, der sie inspiriert und spielend zum Lernen anregt. Eine Kombination aus Bildung und Erholung ist genau das, was wir auch mit unserem Kletterwald AvaTarZ in den Niederlanden anstreben. Unter unserer Leitung wurde daraufhin ein großes Projekt in Afrika initiiert. Ein großer Spielplatz, ein Kletterpark und ein Canopy Walk (eine Laufbrücke aus Holz, die durch die Natur und am Wasser entlang führt) wurden mit Hilfe der niederländischen Behörden und drei Investoren innerhalb von nur zwei Jahren verwirklicht. In 2017 wurde der 5 Hektar große Park dann eröffnet. Der Park bietet 25 Ghanaern einen neuen Arbeitsplatz und empfängt um die 4.000 Besucher im Monat. Für die Gäste gibt es die Möglichkeit, sich auf einer großen Wiese von einem aufregenden Tag zu entspannen. Hier kann gepicknickt werden und es finden auch Hochzeiten auf der Wiese statt.

Wir sind sehr stolz auf den Park “Legon Botanical Gardens” und glücklich darüber, einen Ort der Freude, zur Erholung und zum Arbeiten für die Bewohner Accras geschaffen zu haben. Der Name “Legon Botanical Gardens” ist bei der lokalen Bevölkerung schon seit Jahren bekannt und wurde deshalb gewahrt. Wir hoffen, allen Besuchern einen etwas anderen Einblick in die Natur geben zu können. Ganz besonders wünschen wir uns für die Kinder Ghanas, dass sie spielend die Natur kennen lernen und verstehen, dass sie nicht nur schön ist, sondern auch wichtig für die Erhaltung des Landes und unseres Planeten.